Log4j

Verbesserung der Sicherheit, Stabilität und des Vertrauens in das Java-Logging

Eckdaten

Status:
Laufend
Investition
596.160,00 €
Investitionsjahr(e)
2023, 2024

Logging beschreibt die Protokollierung von jeglichen Ereignissen in Softwareanwendungen, ohne die ein sicherer Betrieb und die Weiterentwicklung von Anwendungen nicht möglich wäre. Für die Steuerung dieser Ausgaben verwenden Entwickler:innen Logging-Bibliotheken wie log4j, die im Java-Umfeld sehr populär ist und dort in einem Großteil der Anwendungen verwendet wird.

Die in Dezember 2021 aufgetretenen Sicherheitslücken in Log4j, bekannt als Log4Shell, haben Milliarden von Anwendungen und Diensten auf der ganzen Welt (Amazon, Alibaba, Twitter, Microsoft, Steam usw.) schwer beeinträchtigt. Dieser Vorfall hat allen vor Augen geführt, welch entscheidende Rolle Log4j in der IT-Infrastruktur der Welt spielt. Im Gegensatz zum Umfang des Einsatzes ist Log4j ein freies und Open-Source-Softwareprojekt, das von einer Handvoll Ehrenamtlichen entwickelt und gepflegt wird, die in ihrer Freizeit zu dem Projekt beitragen.

Das Log4j-Projekt wird von der Apache Software Foundation gehostet, die Unterstützung bei Governance, Steuerung und technischer Infrastruktur bietet. Die Stiftung bietet keine finanzielle Unterstützung für die Log4j-Maintainer:innen und -Mitwirkenden.


Warum ist das wichtig?

Java ist eine der beliebtesten Programmiersprachen und das Logging ist eine Kernfunktion, die sowohl Systemadministrator:innen als auch Programmierer:innen auf der ganzen Welt in Rechenzentren, Unternehmensnetzwerken und anderen Komponenten verwenden. Dies macht Logging-Bibliotheken wie log4j und logback zu einer kritischen digitalen Infrastruktur für Unternehmen, Organisationen und öffentliche Einrichtungen.

Die Log4Shell-Schwachstelle, die Ende 2021 bekannt wurde, zeigte, dass Log4j eine Kernkomponente der weltweiten Software-Infrastruktur ist, die extrem weit verbreitet ist. Regierungen, Unternehmen und die Allgemeinheit erfuhren dadurch, wie wichtig Open-Source-Technologie ist. Investitionen in diese Technologien und deren Wartung halten soziale, technische und wirtschaftliche Systeme am Laufen.

Die Auswirkungen der Log4Shell-Sicherheitslücke können kaum überbetont werden. Sie betraf Milliarden von Anwendungen und Diensten auf der ganzen Welt, in allen möglichen Branchen und Sektoren, da Log4j in so vielen Zusammenhängen verwendet wird. Google hat das Problem in seinem Sicherheitsblog und in einem Google Cloud Advisory behandelt.

„Bis zum 16. Dezember 2021 haben wir herausgefunden, dass 35.863 der verfügbaren Java-Artefakte von Maven Central die betroffenen log4j-Versionen verwenden. Das bedeutet, dass mehr als 8 % aller Packages auf Maven Central mindestens eine Version haben, die von dieser Sicherheitslücke betroffen ist.“

— James Wetter und Nicky Ringland, Open Source Insights Team, im Google Security Blog

Die Open Source Security Foundation (OpenSSF) hat in Zusammenarbeit mit Google und Microsoft das Alpha-Omega-Projekt aus der Taufe gehoben und Log4j als eines der 100 wichtigsten kritischen Open-Source-Softwareprojekte aufgeführt.

  • Die U.S. Cybersecurity and Infrastructure Security Agency (CISA),
  • das U.S. Federal Bureau of Investigation (FBI),
  • die U.S. National Security Agency (NSA),
  • das australische Cyber Security Centre (ACSC),
  • das kanadische Centre for Cyber Security (CCCS),
  • das Computer Emergency Response Team Neuseeland (CERT NZ),
  • das neuseeländische National Cyber Security Centre (NZ NCSC),
  • und National Cyber Security Centre des vereinigten Königreichs (NCSC-UK) 

haben eine gemeinsame Sicherheitsempfehlung veröffentlicht, um Hinweise zur Schadensbegrenzung zu geben. Auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat eine Warnung veröffentlicht.

Bis zur Investition des STF hatte das Log4j-Kernteam keine nennenswerte finanzielle Unterstützung für ihre Arbeit an diesem wichtigen FOSS-Projekt erhalten.


Was unterstützen wir?

Die Arbeiten, die der Sovereign Tech Fund in Auftrag gibt, verbessern die Release-Pipeline, die Dokumentation, die Struktur des Quellcode-Repositorys, die Effizienz sowie die Einführung von Fuzz-Tests und eines Performance-Testbeds.

Neben den funktionalen Verbesserungen haben alle diese Maßnahmen auch Sicherheits- und Schwachstellen-bezogene Auswirkungen: Eine verbesserte Release-Pipeline ermöglicht schnelle Releases für Sicherheitslücken, Fuzz-Tests ermöglichen eine frühzeitige Erkennung von Schwachstellen, Software Bill of Materials (SBOMs) ermöglichen eine bessere Verfolgung von Abhängigkeiten.

  • Infrastrukturverbesserung:
    • Verbesserung einer auf Continous Integregation (kontinuierlicher Integration) basierenden Release-Pipeline für schnellere Releases und kürzere Reaktionszeiten in Notfällen
    • Beschleunigung und Vereinfachung des Release-Verfahrens
    • Upgrade der Kernabhängigkeiten für verbesserte Sicherheit und Stabilität
    • Einrichtung von Codeformatierungs- und statischen Analysewerkzeugen für eine bessere Codequalität
    • Implementierung von SBOM für zusätzliche Sicherheit und verbesserte Überwachung von Sicherheitsvorfällen für Nutzer:innen
  • Codequalität und Dokumentation:
    • Implementierung vom Unified Memory Management (einer zentralen Speicherverwaltung) für noch bessere Leistung und Vereinfachung der Codebase
    • Generierung von Konfigurationsdokumentation und -schema aus dem Quellcode, damit die Nutzer:innen immer über die neuesten Änderungen informiert sind
    • Implementierung eines Online-Konfigurationsvalidierungstools, so dass auch weniger fortgeschrittene Nutzer:innen mit der Konfiguration arbeiten können
    • Verbesserung der Dokumentation, um einen besseren Zugang zu den Log4j-Funktionen zu ermöglichen
  • Kompatibilität und Tests:
    • Einführung von API-Kompatibilitätsprüfungen
    • Erforschung und Implementierung von Tools zur Migration von Quell- und Bytecode
    • Implementierung von Fuzz-Tests
    • Modernisierung und Stabilisierung der Testsuiten für schnellere und durchgängige Tests
    • Verbesserung der Unterstützung für native Kompilierung

More technologies

Alle Technologien

Log4j

Enhancing Security, Stability, and Confidence in Java Logging

Key facts

Status:
Current
Investment Amount
€596,160.00
Investment Year(s)
2023, 2024

Logging describes the act of keeping a record of what has happened in a software application, without which the secure operation and continued development of software wouldn’t be possible. Developers use tools called logging libraries to keep track of these records. Log4j is one of the most widely-used logging libraries for the programming language Java, and is used in the majority of applications there.

In December 2021, Log4j vulnerabilities, known as Log4Shell, severely affected billions of applications and services all over the world (Amazon, Alibaba, Twitter, Microsoft, Steam, etc.). This incident reminded everyone of the crucial role Log4j plays in the world’s IT infrastructure. In contrast to the scale of its deployment, Log4j is a free and open source software project developed and maintained by a handful of volunteers who contribute to the project in their spare time.

The Log4j project is hosted by the Apache Software Foundation, which provides governance, guidance, and technical infrastructure support. The foundation does not provide financial support to Log4j maintainers or contributors.


Why is this important?

Java is one of the most popular programming languages and logging is a core functionality that both system administrators and programmers around the world use in data centers, enterprise networks, and other components. This makes logging libraries like log4j and logback critical digital infrastructure for businesses, organizations, and public institutions.

The Log4Shell vulnerability, first made public in late 2021, revealed that Log4j is a core component of the world's software infrastructure, and deployed extremely widely. Governments, businesses, and the public became aware of how critical open source technology is. Investing in and maintaining these technologies keeps social, technical, and economic systems running.

It is hard to overstate the impact of the Log4Shell vulnerability. It affected billions of applications and services all over the world, in all kinds of industries and sectors, because Log4j is used in so many contexts. Google covered the issue in their security blog and in a Google Cloud advisory.

"As of December 16, 2021, we found that 35,863 of the available Java artifacts from Maven Central depend on the affected log4j code. This means that more than 8% of all packages on Maven Central have at least one version that is impacted by this vulnerability."

— James Wetter and Nicky Ringland, Open Source Insights Team, in the Google Security Blog

The Open Source Security Foundation (OpenSSF), in partnership with Google and Microsoft, announced the Alpha-Omega Project and listed Log4j as one of the top 100 critical open source software projects

  • The U.S. Cybersecurity and Infrastructure Security Agency (CISA),
  • the U.S. Federal Bureau of Investigation (FBI),
  • U.S. National Security Agency (NSA),
  • Australian Cyber Security Centre (ACSC),
  • Canadian Centre for Cyber Security (CCCS),
  • the Computer Emergency Response Team New Zealand (CERT NZ),
  • the New Zealand National Cyber Security Centre (NZ NCSC),
  • and the United Kingdom’s National Cyber Security Centre (NCSC-UK) 

released a joint advisory to provide mitigation guidance.

Until STF’s investment, the core maintainers had not received significant financial support for their work on this critical FOSS project.


What are we funding?

The work the Sovereign Tech Fund is commissioning aims to improve the release pipeline, documentation, source code repository structure, efficiency, as well as introducing fuzz testing and a performance testbed.

In addition to being functional improvements, these all have security and vulnerability-related implications: improved release pipeline enables quick releases for security vulnerabilities, fuzz testing allows early vulnerability detection, Software Bill of Materials (SBOMs) enable better dependency tracking.

  • Infrastructure Enhancement:
    • Enhance a continuous-integration-based release pipeline, for faster releases and quicker reaction times in cases of emergency
    • Speed up and simplify the release process
    • Upgrade core dependencies, for improved security and stability
    • Set up code formatting and static analysis tools for better code quality
    • Implement SBOM, for additional security and improved monitoring of security incidents for users
  • Code Quality and Documentation:
    • Implement unified memory management, for even more performance and simplicity in the codebase
    • Generate configuration documentation and schema from source code, to keep users always up to date on the latest changes
    • Implement online configuration validation tool, so even less advanced users can work with configuration
    • Improve documentation, for better accessibility to Log4j features
  • Compatibility and Testing:
    • Introduce API compatibility checks
    • Research and implement source and bytecode migration tools
    • Implement fuzz testing
    • Modernize and stabilize the test suites, for quicker and more throughout testing
    • Improve native compilation support

More technologies

All technologies